Andere Länder - andere Fassaden

Portugal, Lissabon


Bei meinem letzten Aufenthalt in Lissabon war ich ganz besonders von den wunderschön gekachelten Fassaden der Häuser fasziniert.

Die Kacheln heißen dort Azulejos - aus dem Arabischen "kleiner, polierter Stein".


Die kleinen, bunt bemalten Keramikfliesen schmücken nicht nur in Lissabon, sondern in ganz Portugal Häuserfassaden. Ursprünglich im 8. Jahrhundert durch die Mauren ins Land gebracht schützen sie auch heute noch vor Hitze und den salzhaltigen Winden des Atlantiks.


Die Reflektion der glasierten und meist quadratischen Fliesen sorgt für das charakteristische „weiße Licht“ Lissabons. In dem aufwändigen Herstellungsprozess wird die Tonerde bis zu 2 Monaten getrocknet, bei 1.100 °C gebrannt, mit Acrylfarbe bemalt um abschließend erneut gebrannt zu werden.

Die schönen Schmuckstücke erfreuen sich auch bei den zahlreichen Touristen großer Beliebtheit als Souvenir.

Augen auf beim Immobilienkauf
von Nicole Kruß 28 Mai, 2021
In Deutschland ist es zwingend vorgeschrieben, dass Immobilienkaufverträge notariell beurkundet abgeschlossen werden müssen – ohne Notar geht also überhaupt nichts. Der Notar informiert den Käufer zum Beispiel darüber, ob es Belastungen wie etwa Grunddienstbarkeiten gibt.
Immobilie geerbt
von Nicole Kruß 21 Mai, 2021
In Deutschland werden Erbschaften immer wertvoller, was vor allem an den derzeit hohen Werten für Immobilien liegt. Hier 5 Punkte zu den wichtigsten rechtlichen und steuerlichen Aspekten
Makler für Immobilien Verkauf
von Nicole Kruss 17 Mai, 2021
Als Immobilien-Verkäufer ist man natürlich geneigt, sich die Gebühr für einen Immobilienmakler zu sparen – und grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen die Eigenvermarktung. Man sollte aber objektiv und in Ruhe abwägen, ob der mit der Vermarktung unweigerlich verbundene Zeitaufwand in einem guten Verhältnis zu der möglichen Ersparnis steht.
Kruß Immobilien neuer Standort
von Nicole Kruß 09 Mai, 2021
Wir sind umgezogen und haben nun ein lichtdurchflutetes Immobilienbüro mitten in Karlsruhe und schauen auf die beeindruckende ZKM-Fassade.
Share by: